OAT im März: Antifaschistische Kampagnen – Nika vs. KRdA

Seit Jahrzehnten beschäftigen sich Antifaschist*innen mit Neonazis und Faschos in Deutschland, dies auf sehr unterschiedlichen Ebenen. In der Vergangenheit wurde teilweise diese Arbeit in antifaschistischen Kampagnen gebündelt. Ausgangspunkt für diese Kampagnen waren manchmal bundesweite Kongresse. 2014 gab es z.B. einen mit dem Titel “Antifa in der Krise?!” in Berlin, 2016 gab es einen Kongress in Frankfurt aus dem die Kampagne “Nationalismus ist keine Alternative” (Nika) entstanden ist. Dennoch gibt es lokale Unterschiede, wie die Kampagne “Kein Raum der AfD” (KRdA) in Berlin ab 2017 zeigt. In Sachsen war über viele Jahre die Auseinandersetzung mit der NPD das bestimmende Thema unterschiedlicher Kampagnen besonders in Wahljahren, wie bspw. “Meine Stimme gegen Nazis”. Wir wollen auf ein paar dieser Kampagnen schauen, was sind die Unterschiede, deren Effekte und braucht es diese eigentlich?

Nächstes OAT am 26. März 2024 um 19 Uhr im Conne Island im Vorderhaus (Koburger Str. 3, 04277 Leipzig) –  Wenn ihr krank seid, bleibt bitte zu Hause.


Was ist das Offene Antifa Treffen?

Es ist wichtig, sich zu vernetzen und Strukturen aufzubauen, um den Widerstand zu organisieren – nicht nur gegen Rassismus und Faschismus, sondern auch gegen Nationalismus, Sexismus, Antisemitismus, Homosexuellenfeindlichkeit und die kapitalistische Gesamtscheiße.

Du willst endlich was dagegen tun, wusstest bisher aber nicht wo, wie und mit wem? Dann komm zum Offenen Antifa Treffen (OAT).

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.